Kategorien
Allgemein Gesellschaft

Karfreitags-Lektüre

Wahnhaftes hat heute Hochkonjunktur …
… sind wir noch fähig, Unrecht zu erkennen und Warnungen anzunehmen?

43Der Fremdling, der bei dir ist, wird immer höher über dich emporsteigen; du aber wirst immer tiefer heruntersinken. 
44Er wird dir leihen, du aber wirst ihm nicht leihen können; 
er wird der Kopf sein, und du wirst der Schwanz sein.

45Alle diese Flüche werden über dich kommen und dich verfolgen und treffen, bis du vertilgt bist, weil du der Stimme des Herrn, deines Gottes, nicht gehorcht und seine Gebote und Rechte nicht gehalten hast, die er dir geboten hat. 46Und diese Flüche werden Zeichen und Wunder sein an dir und an deinen Nachkommen immerdar,  47weil du dem Herrn, deinem Gott, nicht gedient hast mit Freude und Lust deines Herzens, obwohl du Überfluss hattest an allem.

48Und du wirst deinem Feinde, den der Herr gegen dich schicken wird, dienen in Hunger und Durst, in Blöße und allerlei Mangel, und er wird ein eisernes Joch auf deinen Hals legen, bis er dich vertilgt hat.  49Der Herr wird ein Volk über dich schicken von ferne, vom Ende der Erde, wie ein Adler fliegt, ein Volk, dessen Sprache du nicht verstehst,  50ein freches Volk, das nicht Rücksicht nimmt auf die Alten und die Jungen nicht schont.

51Es wird verzehren die Jungtiere deines Viehs und den Ertrag deines Ackers, bis du vertilgt bist, und wird dir nichts übrig lassen vom Korn, Wein und Öl und vom Jungvieh deiner Rinder und Schafe, bis es dich umgebracht hat. 52Es wird dich belagern in allen deinen Städten, bis es niedergeworfen hat deine hohen und festen Mauern, auf die du dich verlässt, in deinem ganzen Lande; und du wirst belagert werden in allen deinen Städten, in deinem ganzen Lande, das dir der Herr, dein Gott, gegeben hat.

Quelle: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/DEU.28/5.-Mose-28

Please follow and like us: